57. Generalversammlung Gönnerverein Walter Zoo

25. Mai 2021

Geschätzte Vereinsmitglieder, liebe Freundinnen und Freunde des Walter Zoos

Das Jahr 2020 hat uns in verschiedener Hinsicht geprüft. Aus Herausforderungen können wir vieles lernen und dürfen daran nicht verzweifeln, wie man so schön zu sagen pflegt. Wir haben im Jahr 2020 mit unseren zwei neuen Vorstandsmitgliedern, Céline Hofer und Thomas Lehmann die Nachfolge von Lukas Rudolf und Erich Glogg hervorragend besetzen können. Die beiden neuen Vorstandsmitglieder haben sich bereits bestens in ihre neuen Funktionen als Aktuarin und im Bereich Finanzen eingelebt. Sitzungen haben wir 2020 auch abgehalten, teils digital und teils physisch. Nach der Verabschiedung unseres langjährigen Revisors Hans Züst haben Sie an der letzten Generalversammlung Josef Schildknecht zum neuen Revisor gewählt. Auch er amtete schon das erste Mal in seiner neuen Funktion und revidierte zusammen mit Heinz Loretini die Jahresrechnung 2020. Die Zusammenarbeit mit dem Verwaltungsrat und der Zooleitung funktioniert bestens und wir sind im regelmässigen Austausch auch oder gerade wegen den Einschränkungen, welche im 2020 den Zoobetrieb belasteten. Nach wie vor dürfen wir auf eine grosse Solidarität unserer Mitglieder, Neumitglieder, Sponsoren und verschiedener Mitmenschen zählen. Die Mitgliedschaften beim Gönnerverein haben einen Höchststand erreicht, was uns unendlich freut, insbesondere wenn alle über die nächsten Jahre dem Gönnerverein treu bleiben. Die Motivation des Zoo-Teams unter der Leitung des CEO und der Zoodirektorin ist lobenswert und zeigt, wie stark die Zoofamilie mit ihrem Zoo verbunden ist. An dieser Stelle möchte ich einen herzlichen Dank und ein grosses Kompliment ans ganze Team adressieren.

Aufgrund der COVID-19 Einschränkungen musste die GV 2020 digital durchgeführt werden. Dazu haben uns Thomas Harder und das Marketing-Team hervorragend unterstützt. Mit der Onlinelösung haben über 660 Mitglieder an der Abstimmung teilgenommen, was doch beachtlich ist und zeigt, wie gross das Interesse am Gönnerverein und letztendlich am Walter Zoo ist. Der Mitgliederabend 2020 wurde trotz Einschränkungen mit leicht angepasstem Rahmenprogramm durchgeführt und unserer Einladung sind sehr viele Mitglieder gefolgt. Die Begrüssung und Ansprache erfolgte situationsbedingt über die Lautsprecheranlage. Die Besucherinnen und Besucher freuten sich über die zahlreichen Verpflegungsstände und dass sie «ihren Zoo» überhaupt besuchen konnten.

Generalversammlung 2021
Die diesjährige Generalversammlung kann wieder nicht physisch durchgeführt werden. Gestützt auf Art. 6b der Verordnung 2 über die Massnahmen zur Bekämpfung des Coronavirus vom 13. März 2020 haben wir im Vorstand entschieden, auch über die Geschäfte der GV 2021 per E-Mail resp. brieflich abstimmen zu lassen.

Rücktritt und Neubesetzung im Vorstand
Auch in diesem Jahr haben wir einen Rücktritt eines Vorstandsmitglieds zu verzeichnen. Matthias Gehring, langjähriges Mitglied im Gönnerverein Walter Zoo und langjähriges Mitglied im Vorstand, hat sich entschieden aus dem Vorstand des Gönnervereins zurückzutreten und sich seinen vielen anderen Aufgaben zu widmen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Matthias für die langjährige Tätigkeit im Vorstand des Gönnervereins und wünschen ihm für die Zukunft nur das Allerbeste. Um den Vorstand wieder zu komplettieren, haben wir uns nach einer Nachfolge umgesehen und sind mit Roger Eberle aus Muolen fündig geworden. Roger Eberle ist Mitglied im Gönnerverein und bereits mit dem Walter Zoo verbunden. Über seine Person haben wir unter dem Traktandum Wahlen weitere Informationen zur Verfügung gestellt. Der Vorstand schlägt Ihnen Roger Eberle als neues Vorstandsmitglied vor.

Traktanden GV 2021
1. Protokoll der Generalversammlung vom 6. Juli 2020
2. Genehmigung des Jahresberichtes des Präsidenten
3. Genehmigung der Jahresrechnung 2020
4. Entlastung des Vorstandes / Revisorenbericht
5. Budget 2021 mit Gewinn
6. Wahlen (Ersatzwahl Vorstand)

Der Vorstand des Gönnervereins aber auch der Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung vom Walter Zoo bedauern, dass die Generalversammlung nicht im gewohnten Rahmen im Walter Zoo durchgeführt werden kann. An dieser Stelle danken wir Ihnen ganz herzlich für Ihr Verständnis und die Unterstützung. Wir freuen uns auf die kommenden Herausforderungen und die Weiterführung der sehr guten Zusammenarbeit im Gönnerverein, aber auch zwischen diesem und der Walter Zoo AG. Nur auf diese Weise wird es uns gelingen, die künftigen Herausforderungen gemeinsam zu meistern.

Abstimmung
Alle Stimmberechtigten erhalten ein Abstimmungsformular per Post. Stimmberechtigt sind gemäss Art. 4 und 5 der Vereinsstatuten; Einzel- und Ehrenmitglieder (natürliche Personen) und Familien/Paare (im gleichen Haushalt lebende Personen, mit einer Stimme) sowie Kollektivmitglieder (juristische Personen und Körperschaften mit einer Stimme).

Bitte das eingescannte Formular bis am 21. Mai 2021 per E-Mail (als PDF) oder mit dem beigelegten Couvert senden.

Das könnte Sie auch interessieren